Unterwegs im Geisterdorf

Ein sogenanntes "Geisterdorf" besuchen - das stand schon lange auf meiner Wunschliste. Am letzten Wochenende wurde dieser Plan, dank einer Freundin, die nur wenige Kilometer vom Tagebau Hambach entfernt wohnt, endlich in die Realität umgesetzt. Die Tour führt uns zunächst zu einem sehr belebten Ort, einem Aussichtspunkt, von dem aus man den Grund für die Umsiedlungsprojekte in dieser Region betrachten kann. Ein riesiges Erdloch, in dem sich gigantische Schaufelradbagger durch die Erde wühlen, liegt vor uns - ganz bequem zu beobachten. Die Sonnenschirme und Liegen vermitteln mir ein gewisses Urlaubsfeeling - bin ich doch zuvor auch an ein paar Palmen vorbeigeschlendert.

Nach diesem kurzen Stopp geht´s weiter nach Manheim - Alt. Dieses über 1100 Jahre alte Dorf wird bis 2022 komplett weggebaggert sein, die Umsiedelung der 1700 Einwohner läuft seit 2012. Wir spazieren durch das fast autofreie, totenstille Dorf wie durch ein Freilichtmuseum - überall heruntergelassene Jalousien, verammelte Fenster und Türen, zugeklebte Briefkästen und Gärten, die zu kleinen Dschungeln mutiert sind. Die Vergänlichkeit klopft an die Tür, Endzeitstimmung. Ab und an huscht eine Gestalt um´s Haus, vielleicht um letzte Habseligkeiten abzuholen, vielleicht war es auch einer der letzten Bewohner. Ganz unwirklich schießt plötzlich ein Fahrrad an uns vorbei. Ein freundlicher, sehr lebendiger Herr winkt und lacht uns zu. Ich werde aufgeklärt... Seit einiger Zeit schon werden in den leer stehenden Häusern Flüchtlinge einquartiert. In diesem Jahr sollen es 400 Menschen werden.
 

Ich frage mich, wie es sich anfühlt, seine Heimat, sein Haus verlassen zu müssen, in dem vielleicht schon mehrere Generationen der Familie gelebt haben, welches du gehegt und gepflegt hast und in dem so viele Erinnerungen stecken. Ebenso frage ich mich, wie es ist, an solch einem Ort anzukommen, in einem sterbenden Dorf zu leben, mit Blick in eine ungewisse Zukunft.

1_dsf1475.png
 

2_dsf1551.png
 

3_dsf1520.png
 

4_dsf1548.png
 

5_dsf1557.png
 

5_dsf1569.png
 

6_dsf1565_0.png
 

7_img_0339.png
 

8_dsf1506.png
 

9_dsf1563.png
 

10_dsf1538.png
 

11_dsf1502.png
 

12_dsf1559.png
 

13_dsf1514.png
 

14_dsf1517.png
 

15_dsf1553.png
 

16_dsf1542.png
 

17_dsf1546.png
 

18_20160806_181801.png
 

19_dsf1530.png


21_dsf1561_0.png


22_dsf1552_0.png


20_dsf1567_0.png