Innenstadt

Stadtteile: 
Altstadt-Nord // Altstadt Süd // Deutz // Neustadt-Nord // Neustadt-Süd
Bezirk-Nummer: 
Bezirk 1

In diesem historisch bedeutenden Bezirk fing alles an – mit der Gründung der Colonia Claudia Ara Agrippinensium in der jetzigen Altstadt. Dieses Areal mit angrenzendem Rhein spiegelt wohl in erster Linie das Bild wieder, was viele Menschen (außerhalb) von Köln haben.
Der Dom gehört zur beliebtesten Sehenswürdigkeit Deutschlands und ist die meistbesuchte Attraktion im Land mit mehr als 6,5 Mio. Besuchern im Jahr.
Die Innenstadt umfasst aber weit mehr als „nur“ den historischen Kern der Altstadt. Zum Bezirk gehören 5 Stadtteile mit einer Gesamtfläche von 1640 Hektar und rund 130.000 Einwohnern. Nicht nur aufgrund seiner Lage gilt die Innenstadt als das Hätz vun Kölle - in diesem Bezirk kann jeder auf seine Kosten kommen. Sowohl Kulturliebhaber, historisch Interessierte als auch Nachtschwärmer, Shoppingsüchtige und Erholungssuchende finden hier "ihren" Ort, und meistens sind dort - wie so oft in Köln - Tradition und Trend immer ganz nah beisammen.

STADTTEILE
Altstadt-Nord // Altstadt Süd // Deutz // Neustadt-Nord // Neustadt-Süd

zur Bildergalerie...
Unterführung Eigelstein